Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Amazon auf Platz eins

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Wien/Fuschl. Als einziges österreichisches Unternehmen ist der Energydrinkhersteller Red Bull heuer wieder im Ranking der 500 wertvollsten Marken von "Brand Finance" zu finden. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Unternehmen allerdings deutlich nach hinter gerutscht - Red Bull verlor 15 Plätze und rangiert 2020 auf Platz 282, teilte die Beratungsfirma am Freitag mit.

Den Berechnungen von "Brand Finance" zufolge ist der Markenwert des Getränkeherstellers um 5 Prozent auf 7,1 Mrd. US-Dollar gesunken und damit geringer als im Jahr davor. Das Beraterunternehmen errechnet den Wert einer Marke auf Basis vieler verschiedener Faktoren, unter anderem werden auch zukünftige Einnahmen geschätzt, die sich aufgrund der Marke ergeben. Die Studie wurde im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos veröffentlicht.

Die schlechtere Position des heimischen Unternehmens im Ranking sei dem "unvorteilhaften Makroumfeld" geschuldet, heißt es in der Aussendung von Brand Finance. Allerdings könne sich Red Bull wieder von dem Rückschlag erholen, indem das Unternehmen seine "einzigartige Marketingstrategie", die sich vor allem auf Extremsportarten, Musik und Werbung durch Prominente stützt, gezielt weitertreibe, heißt es weiter.

International bleibt Amazon das dritte Jahr in Folge die weltweit wertvollste Marke. Dabei durchbrach das Unternehmen laut Reuters als erster Konzern die Schwelle von 200 Mrd. Dollar. Nach einem Plus von 18 Prozent erreichte der Markenwert 220,8 Mrd. Dollar. Dahinter folgen Google mit rund 159,7 Mrd. Dollar den von Apple mit rund 140,5 Mrd. Dollar.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 11

Top Gelesen 1 / 8

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum