Benko steigt in den USA ein

Mega-Coup im Big Apple

Benko steigt in den USA ein

New York City – das Zentrum der spannendsten Immo-Deals. Ein Garagenplatz: um 1 Million Dollar. Der spektakulärste Coup 2018: Google blätterte 2,4 Milliarden Dollar für den legendären Chelsea Market hin.

Benko macht Schnäppchen

Doch der Boom ist vorbei, in Manhattan etwa brachen die Preise für Appartements letztes Jahr um 8 % ein. Und damit wird der Einstieg von René Benko in den USA zum Schnäppchen: „Nur“ 150 Millionen Dollar legt der 41-jährige Tiroler Immo-Tycoon für das Chrysler Building, dem Drehort für Blockbuster von Men in Black 3 bis Armageddon, hin. Für den Abu-Dhabi-Fonds Mubadala wird der Verkauf des weltberühmten Art-déco-Wolkenkratzer zu einem sagenhaften Verlust: 2008, noch vor der Finanzkrise, zahlten die Araber 800 Mio.

Gekommen, um zu bleiben

Offiziell will man bei Benkos Signa-Imperium (deutsche Kaufhäuser, Kika/Leiner, Anteile an der Krone – zusammen 45.000 Mitarbeiter mit 1,12 Mrd. Euro Nettogewinn) nichts zu dem Mega-Coup sagen – laut Benko-Kennern wird das aber nicht sein letzter US-Deal sein. Denn Benko zieht dort mit alten Freunden aus New York die Fäden: Das Chrysler Building gehört ihm zusammen mit der New Yorker RFR Holding, die in den USA auf einem einzigartigen Immo-Portfolio wie dem Seagram Building von Mies van der Rohe sitzt. Hinter der RFR stehen die beiden deutschstämmigen Immo-Investoren Aby Rosen und Michael Fuchs, mit denen Benko schon den größten deutschen Immo-Deal des Jahres 2017 über die Bühne brachte: 1,5 Mrd. Euro überwies Benko für ein Immo-Paket, u. a. mit dem Karstadt in München, an Rosen und Fuchs. Einer der Grundsteine seines Immo-Reichs.

Benko-Show startet morgen

Einen ersten Stimmungstest für Benkos Pläne wird es auch ab morgen an der Côte d’Azur geben: Bei der Luxus-Immomesse MIPIM in Cannes wartet alles auf den Auftritt seiner Signa.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum