Rückruf: Lebensgefährliche Bakterien in Kinderduschgel

Tödliche Keime

Rückruf: Lebensgefährliche Bakterien in Kinderduschgel

Burgwedel/Braunau am Inn. Die deutsche Drogeriekette Rossmann hat den Verkauf eines in kleinen Tierfiguren abgefüllten Dusch- und Badegels gestoppt. In einer Probe vom "Kinderduschgel 50ml" wurden Bakterien festgestellt (Burkholderia cepacia) und daraufhin ein Rückruf gestartet, wie das in Burgwedel bei Hannover ansässige Unternehmen mitteilte.

Das deutschlandweit in Rossmann-Filialen verkaufte Dusch- und Badegel wurde demnach von dem Lieferanten "Bauer & Thürridl Handelsges. m. b. H." im Bezirk Braunau importiert. Ob das Produkt auch in Österreich verkauft wurde, war bei der Firma am Mittwochnachmittag auf Anfrage der APA nicht zu erfahren.

Der Verkauf in den Rossmann-Filialen sei am 10. September gestoppt worden, sagte eine Unternehmenssprecherin. Der beanstandete Artikel hat laut "Lebensmittelwarnung.de" die Nummer EAN 9002422105661 oder 9002422106804.

Bakterien gegen Antibiotika resistent

Burkholderia cepacia ist ein Bakterium, das im Grundwasser und Erdboden lebt. Der Keim ist vor allem deshalb so gefürchtet, weil er gegen viele geläufige Antibiotika resistent ist. Eine Infektion mit Burkholderia cepacia könne zu einer schnellen Abnahme der Lungenfunktion und zum Tode führen.
 
Besonders bei Patienten mit Mukoviszidose ist Burkholderia cepacia wegen seiner hohen Antibiotikaresistenz ein gefürchteter Problemkeim. In vielen Krankenhäusern werden Patienten mit Zystischer Fibrose, die mit Burkholderia cepacia infiziert sind, streng isoliert.
 
Für gesunde Menschen besteht beim Bakterium Burkholderia cepacia eine geringe Gefahr, durch den Kontakt krank zu werden. Personen mit geschwächtem Immunsystem oder Lungenkrankheiten sind dagegen anfälliger. 
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 11

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum