Irische Kapitäne stellen Forderungen

Ryanair-Piloten kündigen zweitägigen Streik an

Teilen

Die Ryanair-Piloten in Großbritannien hatten vor einer Woche ebenfalls mehrtägige Streiks angekündigt.

Dublin. Die irischen Piloten der Billigfluggesellschaft Ryanair wollen in der kommenden Woche für 48 Stunden die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft Forsa kündigte am Mittwoch Streiks für den 22. und 23. August an. Die Piloten fordern demnach mehr Gehalt sowie bessere Arbeitsbedingungen.
 
Die Ryanair-Piloten in Großbritannien hatten vor einer Woche ebenfalls mehrtägige Streiks angekündigt. Sie wollen wie ihre irischen Kollegen am 22. und 23. August sowie zusätzlich von 2. bis 4. September in den Ausstand treten.
 
Ryanair steht wegen der starken Konkurrenz, höherer Ausgaben für Treibstoff und Personal sowie aufgrund der Unsicherheiten rund um den Brexit unter Druck. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs von April bis Ende Juni war der Gewinn des Unternehmens im Vorjahresvergleich um 21 Prozent auf 243 Millionen Euro eingebrochen.
 
In Österreich, wo Ryanair die Fluggesellschaft Laudamotion (Lauda) besitzt, sind seit Montag dieser Woche Kampfmaßnahmen vorerst vom Tisch. In strittigen Dienstrechtsfragen wurde eine Einigung erzielt, damit sind aktuell auch angedrohte Kündigungen von Lauda-Crews kein Thema mehr.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.