So gigantisch wird das neue Luxus-Kaufhaus

Auf der Mahü

So gigantisch wird das neue Luxus-Kaufhaus

Neubau. Was den Berlinern ihr Kaufhaus des Westens (KaDeWe) ist den Hamburgern ihr Alsterhaus. Beides weltberühmte Kaufhaus-Kathedralen. Wien kann da nicht mithalten. Noch nicht. Doch wenn die Signa von Investor René Benko ab Mitte 2021 realisiert, was sie am Dienstag angekündigt hat,  wird auch in der Mariahilfer Straße ein Konsum-Tempel von Weltrang entstehen: 400 Millionen Euro sollen in das bestehende Leiner-Kaufhaus investiert werden.

In knapp zwei Jahren soll mit den Abbruch- und Neubauarbeiten auf dem 7.500 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Karl-Schweighofer-Gasse begonnen werden. Den ehemaligen Flagshipstore hatte die Signa Holding 2017 für 60 Millionen Euro erworben, 2023 soll das neue Luxus-Kaufhaus eröffnen.

Wettbewerb über künftigen Namen läuft

Geplant sind ein Warenhaus mit 24.000 Quadratmetern Nutzfläche und ein Hotel mit 150 bis 165 Zimmern, die etwa 12.000 Quadratmeter benötigen werden. Hinzu kommen Retail- und Gastroflächen von 3.000 Quadratmetern. „Wir wollen in Wien ein Haus mit internationalem Charakter etablieren“, sagt Christoph Stadlhuber, Chef der Signa Prime Selection AG.

das-kadewe-in-berlin.1.jpg © all Vorbild KaDeWe in Berlin: weltberühmtes Kaufhaus.

Wie das gigantische Kaufhaus einmal heißen soll, steht noch nicht fest, ein Wettbewerbsverfahren unter mehreren Agenturen läuft. Sicher ist nur: Kaufhaus des Westens, wie in Berlin, wird es sicher nicht heißen. Hierzu fehlt in Wien jeglicher Bezug.
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 9

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Hier anmelden
Dauert nur 10 Sekunden
Impressum
X