Vorladung verschickt

US-Börsenaufsicht nimmt sich nach Musk-Tweet Tesla vor

Teilen

Aktien des E-Auto-Herstellers weiteten Verluste aus.

Die US-Börsenaufsicht SEC vertieft einem Medienbericht zufolge ihre Untersuchungen des geplanten Rückzugs von Tesla. Dem Elektroauto-Hersteller seien Vorladungen geschickt worden, berichtete Fox News am Mittwoch in einem Tweet unter Berufung auf Insider

Dabei gehe es um die umstrittene Mitteilung von Tesla-Chef Elon Musk. Dieser hatte vergangene über seinen privaten Twitter-Account angekündigt, er erwäge, Tesla von der Börse zu nehmen. Die Finanzierung dafür sei gesichert. Die SEC untersucht, ob Informationspflichten verletzt wurden. Einige Investoren haben Musk wegen seiner überraschenden Ankündigung verklagt. Tesla lehnte eine Stellungnahme zu dem Fox-Bericht ab, die SEC war dafür zunächst nicht zu erreichen.

Tesla-Aktien weiteten nach Bekanntwerden der Entwicklung ihre Verluste aus und notierten 4,5 Prozent im Minus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.