Pläne mit Voitsberg

A-Tec will steirische Holz-Her übernehmen

Teilen

Der Mischkonzern des Industriellen Mirko Kovats will den Anfang des Jahres insolvent gewordenen Maschinenbauer Holz-Her in Voitsberg übernehmen. Dadurch würde die steirische Stadt nach der Umrüstung des umstrittenen Voitsberg III "unser größter österreichischer Industriestandort" werden, sagte Kovats im "Format". Insgesamt würde der Mischkonzern in Voitsberg dann 400 Leute beschäftigten.

Die traditionsreiche Maschinenbaugruppe hatte als Folge der Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr große Teile ihres Umsatzes eingebüßt, woraufhin die Banken ihre Kreditlinien kürzten. Mitte Jänner wurde der Konkursantrag eingereicht. Die Passiva betragen rund 37 Mio. Euro. In Österreich sind durch die Insolvenz 260 von insgesamt 290 Jobs bedroht.

In der ATB-Elektromotorenfabrik im steirischen Spielberg werden "weitere Anpassungen nötig", so Kovats in dem Interview. An diesem Standort sind aktuell rund 500 Mitarbeiter beschäftigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.