Ausblick unverändert

Agrana mit Umsatz- und Gewinnplus

Teilen

Der Konzernumsatz soll 2012/13 auf 3 Milliarden Euro steigen.

Der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 dank einer positiven Geschäftsentwicklung in den Segmenten Zucker und Frucht den Umsatz und Gewinn gesteigert. Die Erlöse legten im Vergleich zur Vorjahresperiode um 22,4 Prozent auf 2,39 Mrd. Euro zu. Das Konzernperiodenergebnis erhöhte sich um 6,9 Prozent auf 138,6 Mio. Euro und das operative Ergebnis stieg leicht um 2,8 Prozent auf 204,3 Mio. Euro, teilte die Agrana am Donnerstag ad hoc mit.

"Wie erwartet zeigte sich das Marktumfeld im dritten Quartal herausfordernd. Gesteigerte Rohstoffkosten und Preisdruck prägten das Marktumfeld", erklärte Agrana-Vorstandsvorsitzender Johann Marihart. Die in der ersten Jahreshälfte guten Marktbedingungen im Segment Stärke hätten sich zuletzt abgeschwächt und zu einem Ergebnisrückgang im dritten Quartal geführt. Das Segment Zucker habe auf 9-Monatsbasis einen Ergebnisanstieg geliefert; zuletzt stellte sich das Marktumfeld jedoch schwieriger dar. Im Geschäftsbereich Frucht stieg das Ergebnis im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres nur geringfügig.

Für das Gesamtjahr 2012/13 rechnet die Agrana mit einem leichten Volumenzuwachs und einem weiterhin hohen Preisniveau. Der Konzernumsatz soll auf mehr als 3 Mrd. Euro (2011/12: 2,6) steigen. Das operatives Ergebnis wird "in etwa auf dem Niveau des Vorjahres" erwartet. "Für das Gesamtjahr bestätigen wir unsere Guidance trotz eines weiterhin schwierigen Umfelds“, so Marihart.

Lesen Sie auch

Im Geschäftsjahr 2012/13 investiert der Nahrungsmittelkonzern in allen drei Geschäftsbereichen Segmenten mit 145 Mio. Euro wieder etwas mehr. Damit soll der Wachstumskurs sowie die Ergebnissituation gestützt werden. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 beschäftigte Agrana 8.555 (8.109) Mitarbeiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.