Angst vor neuem Börsen-Beben

Teilen

Rund um die Welt rutschen die Kurse ab – was ist da los? Die wichtigsten Antworten:

Angst vor steigenden Zinsen und einem Einbruch der Weltwirtschaft versetzen Anleger in Panik: Am Tag nach dem größten Kursrutsch an der New Yorker Börse seit Monaten sackte gestern auch der Wiener Leitindex ATX zeitweise mehr als 2 % ab. Der deutsche DAX (bis zu –1,4 %) ist laut Analysten im „Crash-Modus“. Donald Trump sieht die Schuld bei der US-Notenbank Fed: Sie sei „verrückt geworden“, weil sie die Zinsen zu schnell erhöhe.

Was Anleger wissen müssen: Besteht Grund zur Sorge? „Investieren ist ein Marathon, kein Sprint“, sagt Börse-Wien-Chef Christoph Boschan zu ÖSTERREICH: „Bei langfristiger Veranlagung sind solche Entwicklungen wie an den letzten beiden Tagen egal.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.