Amazon schwächelt im Weihnachtsgeschäft

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Der weltgrößte Onlinehändler Amazon hat ein durchwachsenes Weihnachtsgeschäft hinter sich. Zwar sprang der Umsatz um 35 Prozent auf 17,4 Mrd. Dollar hoch. Angesichts hoher Investitionen in neue Produkte und den Ausbau der Lieferzentren fiel der Gewinn jedoch um 58 Prozent auf 177 Mio. Dollar. Das entspricht einem Gewinn je Aktie von 38 Cent nach 91 Cent ein Jahr zuvor.

Gründer und Konzernchef Jeff Bezos betonte am Dienstag vor allem das überdurchschnittliche Wachstum der Fremdanbieter. Amazon verkauft über seine Website nicht nur eigene Waren, sondern hat sie auch für Dritte als Verkaufsplattform geöffnet. Auf diese fremden Händler entfielen nach Stückzahlen mittlerweile 36 Prozent aller Verkäufe.

An der Börse kamen die Geschäftszahlen gar nicht gut an. Die Analysten hatten damit gerechnet, dass Amazon noch rasanter zulegt. Zudem zeigten sie sich unzufrieden mit dem Ausblick auf das laufende Quartal. Der Konzern stellt einen mageren Umsatzzuwachs von 22 bis 36% in Aussicht.

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