ATX am Vormittag fester

Teilen

Die Wiener Börse ist am Dienstag mit einer deutlichen Erholungsbewegung nach ihrer gestrigen Talfahrt in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.210,49 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,83 Prozent.

Unternehmensseitig sind heute alle Augen auf das Indexschwergewicht Erste Group gerichtet: Die Bank hatte am Vortag mitgeteilt, dass sie ihr gesamtes staatliches Partizipationskapital (1,76 Mrd. Euro) im dritten Quartal 2013 zurückzahlen werde und sprach eine Gewinnwarnung aus. Heute setzten sich Erste Group nach herben Vortagesverlusten mit einem Plus von 3,68 Prozent auf 20,83 Euro am oberen Ende der Kurstafel fest.

Branchengenosse Raiffeisen dürfte nach Einschätzung der Berenberg-Analysten bald mit einer Kapitalerhöhung nachziehen. Die Märkte und die Regulierungsbehörden dürften die Raiffeisen dazu drängen, der Erste möglichst rasch zu folgen. Raiffeisen hatten am Vortag knapp fünf Prozent verloren, heute legten sie jedoch um 2,35 Prozent auf 23,26 Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.