ATX notiert im Frühhandel etwas leichter

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel bei durchschnittlichem Anfangsvolumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.300,48 Punkten nach 2.304,40 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Minus von 3,92 Punkten bzw. 0,17 Prozent.

Verbund-Aktien stiegen im Frühhandel 1,73 Prozent auf 17,93 Euro. Mit dem Verkauf der 50-prozentigen Beteiligung am Joint-Venture Enerjisa werde ein "deutlicher Wertzuwachs aus dem Engagement in der Türkei" realisiert, hieß es. voestalpine sanken unterdessen um 0,38 Prozent auf 24,70 Euro. Beim oberösterreichischen Stahlerzeuger ist es infolge einer zweiprozentigen Kapitalerhöhung, die am 24. November ins Firmenbuch eingetragen wurde, zu geringfügigen Änderungen in der Eigentümerstruktur gekommen.

Unter den weiteren Schwergewichten machten Telekom Austria die kräftigen Vortagesverluste mit einem klaren Plus von 2,27 Prozent auf 5,00 Euro wieder wett. Strabag sanken unterdessen um 1,64 Prozent auf 20,34 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.