Weitere Italo-Übernahme

Porsche Holding kauft Händler in Italien

Teilen

Joint Venture mit Autohaus Vicentini in Verona ebnet Weg für Komplettübernahme.

Die Einkaufstour der  Porsche Holding Salzburg  in Italien weiter. Der größte Autohändlers Europas gab am Donnerstag den Einstieg beim Autohaus Vicentini in Verona mit einem Joint Venture bekannt. Bis 2023 soll der Betrieb, der im Vorjahr mit dem Verkauf von rund 6.700 Neuwagen einen Umsatz von 250 Mio. Euro erwirtschaftet hat, komplett übernommen werden.
 
 

Mehrmarken-Betrieb mit 190 Mitarbeitern

Vicentini beschäftigt zurzeit knapp 190 Mitarbeiter und handelt mit Autos der Marken  Volkswagen , Volkswagen Nutzfahrzeuge,  Audi  und  Porsche . Es ist in Italien der 20. Einzelhandelsstandort der Eurocar Italia s.r.l., einer Tochter der Porsche Holding. Erst vor wenigen Monaten hatte das Unternehmen die in der Lombardei ansässige Bonaldi Gruppe mit acht Standorten in Bergamo, Treviglio, Lecco, Sondrio und Mailand gekauft, die Marken des VW-Konzerns vertreibt. In Summe verkauft Eurocar Italia S.r.l. mit den Übernahmen nun etwa 25.600 Neuwagen im Jahr. Rund 850 Mitarbeiter erzielen heuer (noch ohne Bonaldi Gruppe und Vicentini) einen Umsatz von 400 Mio. Euro.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.