Bank Austria sieht 2012 bis zu 1% BIP-Plus trotz Stillstand im Herbst

Teilen

Das Wachstum in Österreich bremst sich deutlich ab. Aber trotz eines Stillstands der heimischen Wirtschaft im 2. Halbjahr halten die Ökonomen der Bank Austria für das Gesamtjahr 2012 noch bis zu 1 Prozent BIP-Plus für möglich. Das wäre mehr als zuletzt von Wifo und IHS angenommen: Ende Juni gingen die Wirtschaftsforschungsinstitute nur von 0,6 bzw. 0,8 Prozent Realwachstum aus, in zwei Wochen kommt die neue Prognose.

Für das kommende Jahr 2013 gehen die Experten der Bank nun nur noch von 1,2 Prozent BIP-Zuwachs aus, vor einem Monat hatten sie noch mit 1,5 Prozent Anstieg gerechnet - Wifo und IHS Ende Juni mit 1,3 bzw. 1,7 Prozent. Erhöhte Chancen auf eine lebhaftere Dynamik gebe es nun durch die Weichenstellungen zur Lösung der Eurokrise, meinte das Institut bei der Bekanntgabe des Bank-Austria-Konjunkturindikators für August, der zum dritten Mal in Folge sank, jetzt auf minus 0,7 Punkte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.