"Da komm ich her"

Billa startet neue Regional-Eigenmarke

Teilen

Heimisches Obst und Gemüse werden mit Bundesland-Herkunft versehen.

Rewe-International bringt bei Billa, Merkur und Adeg mit "Da komm' ich her" eine Regional-Eigenmarke für konventionelles Obst und Gemüse in die Regale. Aus welchem Bundesland ein Produkt stamme, sei bisher zu wenig sichtbar für die Konsumenten gewesen, sagte Rewe-International-Chef Frank Hensel am Freitag vor Journalisten.

"Da komm' ich her" hat durch das unternehmenseigene Gütesiegel "Pro Planet" höhere Standards als gesetzlich notwendig, etwa beim Pflanzenschutz. Zum Start gibt es 39 saisonale österreichische Produkte aus dem Bereich Obst und Gemüse. 1 Cent pro verkauftem "Da komm' ich her"-Produkt fließt an das Projekt "Blühendes Österreich" bei dem österreichische Landwirte unter anderem beim Erhalt artenreicher Blumenwiesen unterstützt werden.

Hensel erneuerte heute seine Kritik am geplanten Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und USA. Als Handelsunternehmen sei man "generell nicht dagegen". Problematisch seien aber die fehlende Transparenz bei den Verhandlungen, mögliche Auswirkungen auf die hohen Qualitätsstandards in Österreich und Europa sowie die Funktionsweise der Schiedsgerichte. Auch Spar-Chef Gerhard Drexel ortete im SN-Interview (Freitagsausgabe) durch TTIP eine "Bedrohung für Europas Lebensmittelwirtschaft".

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.