Boeing meldet Rekordzahl von Flugzeugauslieferungen

Teilen

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat im vergangenen Jahr mehr Verkehrsmaschinen ausgeliefert als je zuvor. Es sind 648 Flugzeuge an Kunden übergeben worden. Damit sei der erst 2012 aufgestellte Rekord von 601 Auslieferungen übertroffen worden.

Den Angaben zufolge übergab Boeing seinen Kunden 440 Maschinen vom Typ 737, 98 Flugzeuge des Typs 777 und 65 Maschinen des Dreamliners 787. Jede dieser Zahlen stelle für sich einen Rekord dar.

Einen Höchststand erreichte demnach auch die Zahl der noch zu bearbeitenden Bestellungen: Diese beliefen sich zum Jahresende auf 5.080. Netto habe Boeing im vergangenen Jahr 1.355 neue Bestellungen für zivile Maschinen aufgenommen - dies sei die zweithöchste Zahl in der Firmengeschichte. "Das Boeing-Team hat 2013 extrem gut gearbeitet", erklärte Spitzenmanager Ray Conner, der bei dem Konzern die Sparte der zivilen Luftfahrt leitet.

Lesen Sie auch

Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr mit zahlreichen Schwierigkeiten beim Vorzeigeflieger Dreamliner 787 zu kämpfen. Im Jänner 2013 waren weltweit sämtliche Maschinen dieses Typs wegen Problemen mit Lithium-Ionen-Batterien aus dem Verkehr gezogen worden. Es gelang Boeing nicht, die Ursache des Problems zu identifizieren, doch setzte die Firma Änderungen um, mit denen ihren Angaben zufolge die Sicherheit der Flugzeuge gewährleistet wird. Seit April dürfen die Maschinen wieder fliegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.