Börse Tokio schließt etwas höher

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch befestigt geschlossen und damit an die klaren Vortagesgewinne anschließen können. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Plus von 0,54 Prozent bei 14.053,87 Zählern. Der Topix Index stieg um 0,62 Prozent auf 1.156,30 Einheiten.

Zwischenzeitlich sorgten Gewinnmitnahmen und die anhaltenden Sorgen über die weiteren Entwicklungen im Syrien-Konflikt für eine etwas schwächere Tendenz. Im weiteren Verlauf konnten sich die Indizes aber nach oben arbeiten und der Nikkei konnte wieder über der Marke von 14.000 Zählern klettern.

Ein Marktteilnehmer begründete die Aufschläge mit der Hoffnung der Investoren auf verbesserte Unternehmensergebnisse angesichts des schwächeren Yens. Auch auf die gestiegenen Ölpreise und die Bewerbung Tokios um die Austragung der Olympischen Spiele wurde verwiesen.

Unter den Reederei-Werten zogen Nippon Yusen um 2,78 Prozent nach oben. Nomura hatte den Sektor-Ausblick angehoben und so für Auftrieb gesorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.