Börse Tokio schließt mit Kursverlusten

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag den Handel mit tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index fiel 0,81 Prozent auf 10.050,01 Zähler. Der Topix Index schloss mit 861,91 Einheiten und einem Abschlag von 0,79 Prozent.

Der japanische Aktienmarkt hat am Montag unter Gewinnmitnahmen gelitten und etwas schwächer geschlossen. Zur Belastung wurde laut einem Börsianer, dass die Suche nach einer Lösung im US-Schuldenstreit erneut ohne Ergebnis geblieben war. Die Zeit dränge nun, den Anfang August drohenden Zahlungsausfall noch zu vermeiden.

Vor allem Exportwerte standen nach der jüngsten Erholung wieder unter Druck, sagten Händler. Die Aktien des Autobauers Honda gaben um 1,55 Prozent nach. Im Technologiebereich mussten die Aktionäre von Kyocera Abschläge von 1,08 Prozent verkraften.

Lesen Sie auch

Für die Titel des Baumaschinenherstellers Komatsu ging es um 3,07 Prozent nach unten, nachdem Caterpillar mit seinem Quartalsgewinn hinter den Analystenschätzungen zurückgeblieben war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.