Börse Tokio setzt Höhenflug fort

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den jüngsten Höhenflug fortgesetzt und erneut mit deutlich festeren Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index kletterte 1,96 Prozent. Der Topix Index schloss mit einem Plus von 2,34 Prozent und verbuchte damit den 7. Gewinntag in Folge.

Dies ist die längste Gewinnstrecke seit dem März 2009. In Summe gewann er in diesem Zeitraum 16 Prozent und kletterte auf das höchste Niveau seit September 2008. Ausgelöst wurde der Aufwärtsschub von der jüngsten weiteren geldpolitischen Lockerung der japanischen Notenbank.

Auf Unternehmensebene rückten die Autobauer ins Blickfeld. Die japanischen Autohersteller Toyota und Honda rufen weltweit knapp drei Millionen Autos wegen möglicherweise defekter Airbags zurück in die Werkstätten. Die Aktien wurden von den Nachrichten jedoch nicht belastet. Die Toyota-Papiere beschleunigten um 5,82 Prozent. Honda verbesserten sich um 3,14 Prozent.

Starke Kurszuwächse wiesen auch andere exportorientierten Titel auf. Sharp-Titel sprangen um 7,93 Prozent hoch. Hitachi zogen um 7,35 Prozent an. Komatsu gewannen um 5,27 Prozent. Canon verteuerten sich um 4,23 Prozent und Sony legten 3,86 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.