BTV steigerte Jahresüberschuss

Teilen

Die Bank für Tirol und Vorarlberg hat den Jahresüberschuss vor Steuern um 17,1 Prozent von 70,1 Mio. Euro (2012) auf 82,1 Mio. Euro (2013) gesteigert. Dies teilte die Bank am Freitag mit. Angaben über die Höhe der Dividende wurden unter Hinweis auf die erst am 14. Mai stattfindende Hauptversammlung nicht gemacht.

Das Ergebnis nach Steuern soll am Samstag veröffentlicht werden. Die Bilanzsumme steigerte die BTV auf 9,6 Mrd. Euro - die nach eigenen Angaben höchste in ihrer Geschichte. Beim operativen Kerngeschäft habe man um 11,4 Prozent auf 99,2 Mio. Euro zulegen konnten.

Lesen Sie auch

Die Primärmittel wurden um 2,0 Prozent auf 6,7 Mrd. Euro gesteigert. Mit insgesamt 11,5 Mrd. Euro verzeichnete die BTV ein Plus von 1,6 Prozent bei den betreuten Kundengeldern. Die Kernkapitalquote betrug 13,33 Prozent, das Kernkapital 867 Mio. Euro (plus 7,5 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.