China: US-Analyst Block rechnet mit harter Konjunktur-Landung

Teilen

Die Volksrepublik China steht nicht bloß vor einer leichten Wachstumsdelle, sondern muss sich auf das Platzen einer massiven Kreditblase einstellen, sagt Carson Block, der Gründer der auf chinesische Aktien spezialisierten US-Analysefirma "Muddy Waters": "Ich gehe davon aus, dass eine harte Landung bevorsteht", so Block Ende vergangener Woche in St. Gallen. Wann genau das passieren werde, könne er aber nicht beurteilen.

Block, der mit "Muddy Waters Research" außerhalb Chinas gelistete chinesische Firmen unter die Lupe nimmt, nahm in der Ostschweiz an einem Symposium über den Umgang mit dem Risiko teil. In den drei Jahren seines Bestehens hat das Unternehmen zwar nur sechs Analysen angefertigt, dabei aber fast immer massive Unzulänglichkeiten bis hin zu glatten Betrügereien aufgedeckt. Knapp vor der Veröffentlichung seiner Analyse shortet Block die Aktie. Das letzte "Opfer" der Analysefirma war das in Kanada notierte Milliardenunternehmen Sino-Forest Corporation (Sino-Forest).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.