Chinas Automarkt wächst weiter zweistellig

Teilen

Das Wachstum auf dem chinesischen Automarkt kennt auch zum Jahresende keine Grenzen. Im November wurden dort 1,7 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft, wie der Branchenverband CAAM mitteilte. Das waren 16 Prozent mehr als vor einem Jahr. Seit Jänner legten die Verkaufszahlen um 15 Prozent auf 16,2 Millionen Wagen zu.

Während die Nachfrage in Europa in diesem Jahr auf den tiefsten Stand seit 20 Jahren fiel, ist China auch für die deutschen Hersteller der große Rettungsanker. Der VW-Konzern sowie BMW und Daimler fahren dort dicke Wachstumsraten ein.

Der kräftige Zuwachs im November liegt aber auch an den japanischen Herstellern: Diese hatten vor einem Jahr in China eine schwere Zeit durchgemacht, als der laufende Streit um eine kleine Inselgruppe zu einem Boykott japanischer Produkte geführt hatte. Inzwischen holen Toyota, Nissan oder Honda auch dank neuer Modelle im Markt aber wieder kräftig auf.

Lesen Sie auch

Auch chinesische Fahrzeugbauer selbst sind im November kräftig gewachsen, genauso wie der Maschinenbau und die Chemiebranche, teilte die Statistikbehörde mit. Insgesamt hat sich die Industrieproduktion demnach um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht. An die Zuwachsraten der Vormonate konnte die Produktion damit aber nicht ganz anknüpfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.