D: Wirtschaft im 1. Quartal um 1,7 % gewachsen

Teilen

Das Wirtschaftswachstum in Deutschland hat im ersten Quartal 1,7 % gegenüber dem 1. Quartal 2009 betragen. Damit ist erstmals seit Anfang 2009 der Vorjahresvergleich wieder positiv ausgefallen. "Die Frühjahrsbelebung setzte früher und stärker ein als üblich", erklärte das Ministerium.

Im Vergleich zum letzten Vierteljahr 2009 betrug das Wachstum 0,2 %. "Die konjunkturelle Erholung in Deutschland, die von der anhaltenden Wiederbelebung der Weltwirtschaft, aber auch von weiteren Nachholeffekten profitiert, dürfte sich fortsetzen und allmählich auch an Breite gewinnen", erklärte das Ministerium weiter.

Impulse seien von den Ausrüstungsinvestitionen und den Exporten gekommen. Darüber hinaus stützte der staatliche Konsum. Die Unternehmen füllten ihre Lager wieder auf. Dämpfend wirkten das kalte Wetter am Bau und die weiter schwache Entwicklung des privaten Konsums.

Im produzierenden Gewerbe kam es im März zu einer kräftigen Belebung der Tätigkeit um preis- und saisonbereinigt 4,0 %. Die Nachfrage nach industriellen Erzeugnissen legte im März ebenfalls auf breiter Front kräftig zu und erhöhte sich um 5,0 %.

Die positive Entwicklung dürfte weitergehen: Im ersten Quartal überschritt das Ordervolumen den Stand des Schlussquartals 2009 um 6,5 %. Sowohl im Inland als auch im Ausland kam es zu einer deutlichen Belebung der Bestelltätigkeit, von der vor allem die Vorleistungs- und Investitionsgüterhersteller profitierten. Auch das Geschäftsklima der Unternehmen habe sich aufgehellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.