Dekabank stellt sich auf Rückschläge im zweiten Halbjahr ein

Teilen

Der deutsche Fondsanbieter Dekabank stellt sich wegen turbulenter Märkte auf Rückschläge im zweiten Halbjahr 2012 ein. Vorsorglich packte das Institut pauschal 80 Mio. Euro in die Risikovorsorge - für eventuelle Wertberichtigungen oder Ratingsprünge.

"Wir sind aber zuversichtlich, dass wir das wirtschaftliche Ergebnis des vergangenen Jahres übertreffen können", sagte der kommissarische Vorstandsvorsitzende Oliver Behrens anlässlich der Zahlenvorlage am Mittwoch in Frankfurt.

Lesen Sie auch

In den ersten sechs Monaten erwirtschaftete der Fondsdienstleister der Sparkassen ein wirtschaftliches Ergebnis von 313,8 (Vorjahreszeitraum: 336,6) Mio. Euro. Diese Kernkennzahl der Bank bildet Erträge minus Aufwendungen ab. Im Gesamtjahr 2011 war der Gewinn wegen der Euro-Schuldenkrise und eines schwachen Fondsgeschäfts drastisch eingebrochen, das wirtschaftliche Ergebnis sackte auf 383,1 Mio. Euro ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.