"Innovation Champion"

CES 2018: Top-Award für Österreich

Teilen

Österreich als einer von 12 internationalen Innovation Champions ausgezeichnet.

Bei der weltweit größten Unterhaltungselektronik-Messe CES 2018, die und noch bis 12. Jänner in Las Vegas stattfindet, wurden beim Keynote-Vortrag des Veranstalters Consumer Technology Association (CTA) die Ergebnisse der „International Innovation Scorecard“ Studie vorgestellt. In dieser Analyse wurden wichtige Bereiche der Innovationspolitik der einzelnen Länder näher unter die Lupe genommen und anhand von 12 Kategorien miteinander verglichen. Österreich hat sich hier neben 11 anderen Ländern als „Innovation Champion“ herauskristallisiert.
 
Unter den Bewertungskategorien finden sich unter anderem die Einstellung der Regierungen gegenüber disruptiven Technologien wie zum Beispiel der Sharing Economy und selbstfahrenden Fahrzeuge. Neben dem Ausbau und den Kosten von Breitband-Internet, spielen auch das Steuersystem sowie Umweltschutz eine zentrale Rolle in der Bewertung. Österreich hat speziell in den Bereichen Forschung und Entwicklung (F&E), Breitband-Infrastruktur sowie Rahmenbedingungen bzw. Regulierungen für selbstfahrende Fahrzeuge gepunktet.
 
CES 2018: Top-Award für Österreich
© WKO
× CES 2018: Top-Award für Österreich
Walter Koren
 

Außenwirtschaft Austria hoch erfreut

Es freut mich sehr, dass Österreich von CTA zu den 12 Innovation Champions 2018 gezählt wird. Das sollte uns Mut und Ansporn geben, weiter ganz stark weltweit präsent zu sein“, kommentierte Walter Koren, ehemaliger Leiter der Außenwirtschaft Austria und nun neuer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles, vor Ort das tolle Abschneiden Österreichs in Sachen Innovation.
 
Der Technologiebeauftragte der Außenwirtschaft Austria und Co-Director von Open Austria, Georg Firlinger, meinte anlässlich der Präsentation der Studienergebnisse auf der CES: „Das Innovations-Ökosystem in Österreich hat sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt. Dass unser Land nun auf der globalen Bühne der CES dieses tolle Ranking erhält, ist eine Anerkennung dafür, was die verschiedenen Akteure und Initiativen bisher gemeinsam erreicht haben.“
 
Die anderen internationalen Innovation Champions 2018 sind Finnland, Großbritannien, Australien, Schweden, die USA, Singapur, die Niederlande, Kanada, Portugal, die Tschechische Republik, Dänemark und Neuseeland.
 

Externer Link

Mehr Informationen zur Studie finden Sie unter: www.internationalscorecard.com
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.