Finanzminister nicht einig

EU ringt um Steuerregeln für Online-Händler

Teilen

Möglicherweise nur noch eine Steuererklärung für EU-Geschäfte.

Die EU-Finanzminister haben am Dienstag um neue, einfachere Steuerregeln für den Online-Handel gerungen. Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, dass Internet-Händler künftig möglicherweise eine einzige Steuererklärung für die gesamte EU abgeben könnten, anstatt sich wie bisher in jedem Mitgliedsland für die Mehrwertsteuer-Erhebung anzumelden.

Es gibt noch Differenzen

Außerdem könnte die Mehrwertsteuer auf Online-Medienangebote sinken. Allerdings gibt es noch Differenzen. In Steuerfragen müssen sich sämtliche EU-Staaten einig sein, damit Änderungen vorgenommen werden können. Eine Einigung bis Ende des Jahres wäre ein großer Erfolg, meinte EU-Steuerkommissar Pierre Moscovici (Bild).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.