Bezos zahlte keine Steuern

Mitarbeiter lässt seinen Boss Bezos auffliegen

Teilen

Amazon zahlte keine Steuern in den USA & bekam sogar noch Steuergutschrift.

Auch in Österreich sorgt der boomende Onlinehandel für Rekorde: Laut neuesten Zahlen lieferten Post, DHL, Hermes & Co. bei uns 2018 fast 228 Millionen Packerl aus – ein Plus von 9 %. Der größte Gewinner: Amazon. Doch der Internet-Gigant, der seinen Erfinder Jeff Bezos mit einem Vermögen von 135 Mrd. Dollar zum reichsten Mann aller Zeiten gemacht, muss keine Steuern zahlen!

Amazon zahlt null Steuern

Amazon verdiente in den USA letztes Jahr unterm Strich 11,2 Mrd. Dollar netto – und zahlte dafür keinen einzigen Cent Steuern. Im Gegenteil: Mit legalen Steuertricks erschummelte sich Amazon sogar eine Steuergutschrift von 119 Mio. Dollar! Pikant an der Story: Den Schwindel ließ Reporter Christopher Ingraham von der Washington Post auffliegen – und Bezos ist sein Ober-Boss, denn ihm gehört die Zeitung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.