Mobiles Internet: Apple baut Vorsprung aus

Teilen

Im Oktober ging ein Drittel der weltweiten Seitenaufrufe (32,1 %) per Handy von Geräten des US-Konzerns aus. Das geht aus einer aktuellen Studie des Werbe-Dienstleisters AdMob hervor. Im Vergleich zum Vormonat ist das ein Zuwachs von 7 Prozentpunkten.

Bei den fürs Internet optimierten Smartphones erreichte Apple 50 % Marktanteil. Der weltgrößte Handyhersteller Nokia liegt in beiden Bereichen nur auf Platz 2. AdMob wertete nach eigenen Angaben mehr als 10 Mrd. Aufrufe von Werbeanzeigen aus. Apple profitierte nicht nur von der Popularität seines iPhone- Handys, das 22,4 % Marktanteil (+5,5 %) erzielte. Der Multimedia-Player iPod steuerte weitere 9,8 % bei.

Nokias Marktanteil fiel im vergangenen Monat auf 19,6 % (minus 2,6 %) aller Anfragen. Bei Smartphones erreichte der finnische Konzern nur noch 25 % Marktanteil (Vormonat: 29 %). Das Google-Betriebssystem Android, das verschiedene Hersteller einsetzen, kommt auf 11 % aller Seitenaufrufe. Die Blackberry-Handys von Research in Motion erreichten 7 %. Windows Mobile ist mit 2 % abgeschlagen.

Smartphones sind eine Mischung aus Taschencomputer und Handy und auf die Internetnutzung ausgelegt. Im abgelaufenen Quartal (Juli bis September) verkauften die Hersteller 41 Mio. dieser Hightech- Geräte, insgesamt waren es 309 Mio. Handys.

AdMob ist einer der größten Anbieter von Online-Werbung auf mobilen Geräten. Der Internetkonzern Google kündigte Anfang November an, das 2006 gegründete Unternehmen für 750 Mio. Dollar in eigenen Aktien zu kaufen. Für seine Statistik wertet AdMob aus, welche Geräte Nutzer verwenden, die auf die Anzeigen klicken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.