Siemens Österreich: Streik wahrscheinlich

Teilen

Im Arbeitskonflikt um die Siemens Softwaresparte SIS in Österreich steht nun ein Streik im Raum. Am Mittwoch (24.2.) haben bei einer Betriebsversammlung 97 % der Mitarbeiter für Beschlüsse gestimmt, "die von der Unternehmensleitung u. a. vor der Ausgliederung zukunfts- und arbeitsplatzsichernde Maßnahmen einforderte und sich gegen Verschlechterungen der Arbeitsverträge richten", so der SIS-Betriebsratschef Ataollah Samadani.

Sein Resümee: "Streiks werden immer wahrscheinlicher". Allerdings meinte er auch, dass sich die Unternehmensleitung nach dem Votum bewegt habe. "Bereits heute Vormittag gab es ein erstes Angebot der Firmenleitung für Verhandlungen. Bedauerlicherweise sind die Termine so gelegt, dass der Vorstand dem Betriebsrat dann bereits die endgültigen Entscheidungen präsentieren will, um die Belegschaft vor vollendete Tatsachen zu stellen", so Samadani. Die Geschäftsführung hatte stets betont, dass sie an einer einvernehmlichen Lösung interessiert ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.