Energieriese EdF vor Rückzug aus Österreich

Teilen

Es gebe eine klare schriftliche Erklärung der EdF, dass sie strategischer Partner der Energie Steiermark bleiben wolle. "Daher kommentiere ich diese Gerüchte nicht", erklärte der steirische Landeshauptmann und Vertreter des Mehrheitseigentümers in der Energie Steiermark den Bericht, wonach die Electricite de France (EdF) vor dem Rückzug aus Österreich stehe.

Interessiert hatte sich auch in der Vergangenheit schon der Verbund gezeigt. Die KPÖ sieht "eine große Chance für die Steiermark, wieder Herr im eigenen Haus zu werden". Ein Rückkauf der EdF-Anteile mit Eigenmitteln wäre möglich. Daran glauben die Grünen zwar nicht, Klubchefin Ingrid Lechner-Sonnek wünscht sich aber für den Fall, dass das EdF-Viertel wandert, eine bessere Implementierung der landespolitischen Ziele in die Unternehmensstrategie.

Die EdF hält seit 1997 mit der GdF über die gemeinsame Tochter Societe d'Investissiment en Autriche im Verhältnis 4:1 einen Anteil von 25 Prozent plus eine Aktie an der Energie Steiermark.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.