Euro am Nachmittag etwas schwächer

Teilen

Etwas schwächer gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Freitag und knapp behauptet zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Montagnachmittag. Auch zu den übrigen Leitwährungen tendierte die Gemeinschaftswährung mit Abschlägen. Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,2728 (zuletzt: 1,2776) USD festgestellt.

Zu Wochenbeginn zeichnete sich ein weitgehend ruhiges Bild am Devisenmarkt ab, kommentierte ein Wiener Händler das Geschäft. Nachrichtenseitig sei einzig der Rücktritt des Schweizer Notenbankpräsidenten Philipp Hildebrand kurzfristig in den Fokus gerückt.

Auf den Kurs der Gemeinschaftswährung zum Schweizer Franken hatte die Nachricht keinen nachhaltigen Einfluss, hieß es von einem Händler. Der Euro-Franken-Kurs gab zwar nach der Rücktritts-Meldung Hildebrands kurzfristig von etwa 1,2140 auf 1,2115 Franken nach, erholte sich aber rasch wieder und tendiert derzeit bei etwa 1,2135 Franken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.