Euro am Nachmittag fester

Teilen

Der Euro hat sich heute, am frühen Mittwochnachmittag fest gegenüber dem Dollar gezeigt. Gegen 15 Uhr notierte der Euro bei 1,3293 US-Dollar und damit auf seinem höchsten Stand seit Mai dieses Jahres. Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute mit 1,3302 (zuletzt: 1,3178) Dollar ermittelt.

Das vorläufige Tageshoch markierte er sogar knapp über dieser Marke bei 1,3307 Dollar. Auch zum japanischen Yen konnte die Gemeinschaftswährung deutlich zulegen, zu den übrigen Leitwährungen blieben die Veränderungen moderat.

Für Auftrieb sorgten heute vor allem positive Nachrichten zu Griechenland, so ein Wiener Marktteilnehmer. Standard & Poor’s (S&P) hat am Dienstagabend die Kreditwürdigkeit für das Land um sechs Stufen auf B- angehoben. Daneben konnte auch der erfreulich ausgefallene Ifo-Geschäftsklimaindex für ein positives Marktsentiment sorgen. Der Index kletterte im Dezember den zweiten Monat in Folge auf 102,4 Punkte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.