Euro am Nachmittag wenig verändert

Teilen

Der Euro hat sich heute, am frühen Mittwochnachmittag wenig bewegt gezeigt. Gegen 15 Uhr notierte der Euro bei 1,3764 US-Dollar. Im Vorfeld zur Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed hat sich der Euro im Tagesverlauf in einer eher engen Bandbreite um 1,3750 Dollar bewegt.

Marktteilnehmer gehen überwiegend davon aus, dass die Fed ihren derzeitigen Kurs beibehalten und noch keine Einschränkung ihrer ultra-lockeren Geldpolitik ankündigen wird. Zentrales Argument gegen eine Rückführung des Anleihen-Ankaufprogramms noch in diesem Jahr sei die Unsicherheit, die durch den zweiwöchigen US-Verwaltungsstillstand im Oktober erzeugt wurde.

Zudem hat der US-Regierungsstillstand offenbar die Dynamik am amerikanischen Arbeitsmarkt abgebremst. Im Privatsektor stieg die Beschäftigung im Oktober um 130.000 Stellen, wie der Arbeitsmarkt-Dienstleister Automatic Data Processing (ADP) mitteilte. Das ist der geringste Zuwachs seit einem halben Jahr. Die Markterwartungen wurden damit verfehlt, Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit einem Plus von 150.000 Jobs gerechnet.

Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute mit 1,3755 (zuletzt: 1,3768) Dollar ermittelt und liegt damit 4,25 Prozent oder 0,0561 Einheiten über dem Ultimowert 2012 von 1,3194 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.