Euro/Dollar-Kurs baut Gewinne am Nachmittag aus

Teilen

Der Euro hat seine Gewinne gegen den US-Dollar am Dienstagnachmittag weiter ausgebaut. Gegen 15.15 Uhr notierte er nahe seines Verlaufshochs bei 1,2455 Dollar, nach 1,2300 Dollar beim Vortages-Richtwert der Europäischen Zentralbank (EZB). Den aktuellen Referenzkurs legte die Notenbank bei 1,2428 Dollar fest.

In Handelskreisen wurde auf Spekulationen auf Anleihenkäufe seitens der EZB als Stütze für den Euro verwiesen. Die Hoffnung auf effektive Maßnahmen in der Schuldenkrise und eine Zukunft Griechenlands in der Eurozone habe wieder etwas zugenommen, sagten Marktbeobachter. Ein Wiener Händler sprach von einem bewegungsreichen Geschäft bei guten Handelsumsätzen.

Der Richtkurs des britischen Pfund zum Euro wurde mit 0,7884 (0,7835) GBP, jener des Schweizer Franken mit 1,2010 (1,2010) CHF und jener des japanischen Yen mit 98,81 (97,82) JPY fixiert.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.