Euro kommt nach Gewinnen leicht zurück

Teilen

Der Euro ist am Freitagnachmittag nach anfänglichen Gewinnen gegen den US-Dollar wieder etwas zurück gefallen. Gegen 14.30 Uhr notierte der Euro bei 1,2609 Dollar. Der tägliche EZB-Richwert wurde mit 1,2596 Dollar ermittelt. Auch gegen das Pfund kam der Euro nach frühen Gewinnen etwas zurück. Gegen Franken und Yen zeigte sich der Euro kaum verändert.

Devisenhändler berichteten von einem ruhigen Geschäft. Viele Marktteilnehmer dürften ihre Euro/Dollar-Positionen glatt gestellt haben und nun den Ausgang der Parlamentswahl in Griechenland am Sonntag abwarten. Die Wahl könnte über das Festhalten Griechenlands an seinem Sparprogramm, die daran geknüpften Hilfen von EU und IWF und sogar über den Verbleib des Landes in der Eurozone entscheiden.

Lesen Sie auch

Der Wahlausgang wird an den Märkten mit Nervosität erwartet. Für etwas Entspannung sorgten allerdings zuletzt Medienberichte, denen zufolge Notenbanken bereit stehen, im Fall von Marktturbulenzen nach der Wahl stützend an den Märkten einzugreifen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.