Europas Börsen im Plus - 4. Gewinntag in Folge

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Donnerstag erneut im Plus aus dem Handel gegangen und verbuchten damit den vierten Gewinntag in Folge. Moderat positive Impulse kamen im Verlauf vom US-Arbeitsmarkt: Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren in der vergangenen Woche überraschend stark zurückgegangen. Der Euro-Stoxx-50 erhöhte sich um 0,48 Prozent auf 2.674,33 Zähler.

Siemens-Aktien schmälerten ihr Verlaufsgewinn bis zum Handelsschluss auf 0,22 Prozent. Siemens will im wichtigen Industriegeschäft mehr als eine Milliarde seiner konzernweit angepeilten Einsparungen von insgesamt sechs Milliarden Euro schaffen. Von dem Milliarden-Sparprogramm sind allein im Industriegeschäft des Elektrokonzerns mehr als 3.000 Arbeitsplätze betroffen.

Die Anteilsscheine von BMW profitierten mit plus 1,59 Prozent von den jüngsten Zahlen zum chinesischen Autoabsatz. Zudem nahm die Baader Bank die Papiere laut einem Händler mit "Buy" wieder in die Bewertung auf.

Gesucht waren erneut auch die Aktien der Luxusgüterkonzerne Richemont (+2,2 Prozent) und Swatch (+2,1 Prozent). Die Wachstumslokomotive China hat im März deutlich mehr Waren und Dienstleistungen importiert als erwartet worden war. Das sorge für Zuversicht bei den Luxuswerten, meinten Händler.

Die Titel der Man Group gewannen 6,76 Prozent, nachdem der börsennotierte Hedge-Fonds mitgeteilt hatte, er müsse nach Absprache mit den britischen Aufsichtsbehörden dank neuer Regulierungsbestimmungen künftig keinen Risikopuffer von 300 Millionen US-Dollar mehr vorhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.