Europas Börsen im Plus, Banken-Titel fester

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Mittwoch etwas höher aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich um 0,42 Prozent. Ein überraschend positiv ausgefallener deutscher Ifo-Geschäftsklimaindex und die von Standard & Poor's angehobene Kreditwürdigkeit Griechenlands galten als kursunterstützend.

Mangels konkreter Fortschritte im US-Haushaltsstreit tendierte die Wall Street jedoch moderat im Minus und diese Entwicklung bremste im Späthandel auch die Indizes in Europa.

Die Bankenwerte waren im Sektorvergleich die größten Gewinnern. Die Credit Suisse hatte den europäischen Finanzsektor hochgestuft und empfiehlt nun eine Übergewichtung. Für die UBS-Aktie ging es indes nach der Beilegung der Libor-Affäre gegen den Branchentrend moderat bergab. Laut einem Händler nimmt es etwas Unsicherheit von der Aktie, dass sich das Institut mit den Behörden mehrerer Länder auf eine Strafzahlung von rund 1,4 Milliarden Franken geeinigt hat.

UniCredit-Papiere gewannen um 3,20 Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.