Europas Börsen mit Erholungsbewegung nach Verlusten

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag im Mittagshandel auf einem Erholungskurs tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 legte 0,67 Prozent auf 2.603,65 Punkte zu, nachdem er am Donnerstag um 3,6 Prozent eingebrochen war.

Nach den massiven Verlusten am Vortag haben die wichtigsten europäischen Börsen wieder etwas an Boden gutgemacht. Die negative Reaktion der Märkte auf den Zeitplan der US-Notenbank zur Drosselung der Anleihenkäufe sei möglicherweise etwas überzogen gewesen, sagte ein Marktbeobachter. Andere Börsianer begründeten die Zuwächse unter anderem mit dem Stimmungsumschwung in Japan, wo der Nikkei nach einem schwachen Start bis Handelsende deutlich zugelegt hatte.

In Europa waren am Freitag innerhalb der Sektorübersicht die Titel der Lebensmittelbranche die Favoriten der Anleger. Technologiewerte gaben am deutlichsten nach. Den Euro-Stoxx-50 führten die Papiere von Groupe Danone mit einem Aufschlag von 3,83 Prozent an. Die Titel profitierten von einer Heraufstufung durch JPMorgan. Eine Abstufung durch Goldman belastete etwas die Aktien der Axa unter Druck, der Kurs der Versicherungsaktie gab um 0,33 Prozent nach.

Lesen Sie auch

In der Schweiz konnten die Papiere von Novartis von den guten Nachrichten aus den USA profitieren. Die US-Gesundheitsbehörde hat dem Herzmittel Serelaxin von Novartis einen bevorzugten Status verliehen. Die Aktien kletterten zuletzt um 1,45 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.