Europas Börsen schließen einheitlich fester

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben sich am Freitag mit höheren Notierungen ins Wochenende verabschiedet. Unternehmensnachrichten blieben eher Mangelware - von konjunktureller Seite gab es hingegen einige Impulse.

Die Eurogruppe hat die Ausweitung der "Feuermauer" für den Rettungsschirm auf 800 Milliarden Euro bestätigt. Dem zuvor schon festen Markt konnte der Beschluss aber nicht weiter nach oben verhelfen. Der deutsche Finanzminister Schäuble hatte am Donnerstagabend bereits einen Betrag in dieser Größenordnung genannt.

Auch einige US-Daten standen auf der Agenda. Die Stimmung der US-Einkaufsmanager in der Region Chicago hat sich im März überraschend deutlich eingetrübt, wurde bekannt. Das von der Universität Michigan ermittelte Konsumklima hat sich im März hingegen überraschend aufgehellt.

Ein Branchenvergleich zeigte Aktien aus dem Automobil-Sektor unter den größeren Gewinner. Die Aufschläge erfolgten jedoch auf sehr breiter Front - quer durch alle Branchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.