Europas Börsen verbuchen klare Gewinne - Bankentitel sehr fest

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben einheitlich mit klar höheren Kursen beendet. Der Euro-Stoxx-50 klettert um 1,86 Prozent hoch. Marktteilnehmer sprachen am Berichtstag von zwei Unterstützungswellen für die Aktienmärkte.

Erfolgreich verlaufene Staatsanleihen-Auktionen in Spanien und Frankreich gaben bereits am Vormittag einen positiven Impuls. "Die Emissionen sind reibungslos verlaufen, was angesichts der immer noch angespannten Lage an den Finanzmärkten ein gutes Zeichen ist", sagte ein Analyst. Im Verlauf kamen zudem positiv aufgenommene Quartalszahlen der US-Finanzhäuser Morgan Stanley und Bank of America.

Tief in der Gewinnzone präsentierte eine Branchenbetrachtung den Finanzsektor. Die Commerzbank-Aktien honorierten die Vorlage eines Kapitalplans mit einem zweistelligen Kurssprung von knapp 15 Prozent.

Die UniCredit-Aktie verabschiedete sich mit einem massiven Aufschlag von 12,90 Prozent aus dem Handelstag. Societe General gewannen beachtliche 13,15 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.