Europas Börsen zu Handelsschluss deutlich in der Gewinnzone

Teilen

Die europäischen Leitbörsen konnten am Dienstag nach einem schwachen Start dank robuster Konjunkturdaten und einer erfolgreich verlaufenen Auktion spanischer Anleihen mit deutlichen Kursgewinnen schließen. Der Euro-Stoxx-50 erhöhte sich um 59,44 Einheiten oder 2,70 Prozent auf 2.262,39 Zähler.

Zu Börsenstart hatten noch die jüngsten Aussagen des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, belastet, hieß es. Erneut hatte er sich geweigert, den Ankauf von Staatsanleihen auszuweiten und damit die Anleger sichtlich enttäuscht. Ein besser als erwartet ausgefallener ifo-Index sorgte im Verlauf dann für deutlichen Auftrieb. Darüber hinaus sorgte eine erfolgreich verlaufene Versteigerung spanischer Staatsanleihen für den Kursauftrieb. Positive Impulse kamen schließlich am Nachmittag noch von überraschend gut ausgefallenen Daten vom US-Wohnungsmarkt. Finanzwerte verzeichneten am Dienstag klare Aufschläge. UniCredit schossen 6,32 Prozent auf 0,74 Euro hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.