Europas Leitbörsen am Vormittag im Minus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel einheitlich mit Kursverlusten notiert. Der Euro-Stoxx-50 fiel bis 10.30 Uhr um 0,71 Prozent auf 3.094,89 Punkte.

In Sachen Konjunkturdaten blieb es zu Wochenschluss ruhig. Die Vorgaben aus Asien waren durchwachsen, die Wall Street hat am Vortag im roten Bereich geschlossen. Auch für den weiteren Verlauf werden keine marktbewegenden Datenveröffentlichungen mehr erwartet.

In London sorgte ein Interview des britischen Notenbankchefs Mark Carney für Aufsehen. Carney sagte, dass die britische Wirtschaft aktuell in einem anderen Zustand sei als vor Abgabe des Niedrigzinsversprechens im Sommer 2013. Mit Spannung wird nun Carneys Rede am Weltwirtschaftsforum WEF erwartet, die für den frühen Nachmittag angesetzt ist.

Zu Handelsbeginn legte die britische Royal Mail ihre Neunmonatszahlen vor. Die Umsätze auf vergleichbarer Basis sind bis Ende Dezember um zwei Prozent gestiegen. Das Paketgeschäft machte 51 Prozent des Umsatzes aus. Die Aktie notierte mit einem leichten Minus von 0,19 Prozent bei 586,86 Pence.

Lesen Sie auch

Zugewinne gab es für Michelin, die um 0,67 Prozent auf 79,73 Euro stiegen. Der europäische Reifenmarkt habe sich zum Jahresende etwas erholt, teilte der französische Konzern mit. Im Dezember hat das wichtige Ersatzreifengeschäft ein Prozent zugelegt. Im Zuge dessen ging es auch für den deutschen Mitbewerber Continental aufwärts, dessen Anteilsscheine Zugewinne von 0,65 Prozent auf 163,20 Euro verzeichneten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.