Europas Leitbörsen im Frühhandel fest

Teilen

Gestützt von guten Überseevorgaben haben die europäischen Leitbörsen am heutigen Freitag im Frühhandel Zuwächse verbucht. Bis 10.45 Uhr gewann der Euro-Stoxx-50 um 1,19 Prozent auf 2.173,87 Punkte dazu.

Größere Schwankungen könnte es im Verlauf ob des heutigen großen Verfalls an den Terminbörsen ("Hexensabbat") und den nahenden Griechenland-Wahlen geben. Etwas stützend dürfte sich auswirken, dass die Marktteilnehmer zunehmend einen Sieg der Sparbefürworter einpreisen, sagten Marktbeobachter. Auch berichteten sie von Spekulationen, die globalen Notenbanken würden für den Fall einer erhöhten Liquiditätsgefahr an den Finanzmärkten konzentrierte Aktionen vorbereiten.

Trotz mehrerer Kurszielsenkungen konnten sich Nokia (plus 2,30 Prozent) im Frühhandel etwas erholen. Am Vortag hatte eine Gewinnwarnung für das zweite Quartal die Aktie des finnischen Handybauers um fast 18 Prozent einbrechen lassen.

Sektorentechnisch gab es im Finanz- und Rohstoffbereich klare Aufschläge zu beobachten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.