Europas Leitbörsen schließen mehrheitlich positiv

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Donnerstag nach einem bewegten Handelstag mehrheitlich mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verteuerte sich um 22,44 Einheiten oder 0,80 Prozent auf 2.816,88 Zähler.

Auch zum Ende des Handelstages waren europäische Rohstoffwerte stark gefragt. So legten im Euro-Stoxx-50 die Aktien von ArcelorMittal bis Börsenschluss um 4,08 Prozent auf 9,632 Euro zu und belegten damit den dritten Platz im Index.

Die Spitzenposition hatten die Papiere von Deutsche Telekom inne, die mit einem deutlichen Plus von 7,71 Prozent bei 9,75 Euro schlossen. Der Telekomkonzern kann aufatmen, weil das einstige Sorgenkind T-Mobile US wieder auf die Beine kommt. Die Telekom investiert viel Geld, um den Wachstumskurs voranzutreiben. Deswegen verbessert sie ihre Gewinnprognose nur leicht.

Auch die meisten Banktitel konnten bis Börsenschluss zulegen. Unicredit gewannen 4,49 Prozent, Intesa Sanpaolo 3,35 Prozent und Banco Santander kletterten um 1,52 Prozent. Weniger Glück hingegen hatten die Papiere der weltältesten Bank, der Banca Monte die Paschi di Seina, an der Mailänder Börse. Sie rutschten um 2,40 Prozent und gingen mit einem Kurs von 0,2032 Euro aus dem Handel, nachdem der Zweitquartalsverlust schlimmer als erwartet ausgefallen war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.