Europas Leitbörsen schließen mit Aufschlägen

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Mittwoch dank guter deutscher Industriedaten überwiegend mit Aufschlägen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verteuerte sich um 15,54 Einheiten oder 0,56 Prozent auf 2.784,62 Zähler.

Angetrieben von erneut guten Daten der deutschen Industrie konnten die europäischen Märkte teilweise ihre Rekordstände weiter ausbauen, nachdem die Veränderungen bis Mittag gering geblieben waren. Um 12.00 Uhr wurde bekannt, dass die deutsche Industrieproduktion im März um 1,2 Prozent gewachsen ist. Analysten hatten mit einem Rückgang um 0,1 Prozent gerechnet.

Von Unternehmensseite standen am Berichtstag ebenfalls deutsche Konzerne mit Zahlenvorlagen im Fokus. Deutsche Telekom schlossen mit einem Plus von 4,66 Prozent am Spitzenplatz im Euro-Stoxx-50. Beim Telekomriesen waren zwar erneut der Umsatz und das operative Ergebnis im ersten Quartal rückläufig, doch ein Analyst sprach von einer deutlichen Verbesserung im Vergleich zum Vorquartal.

Telefonica-Papiere sackten hingegen um 0,93 Prozent ab. Der spanische Telekommunikationskonzern hat im ersten Quartal einen Umsatzeinbruch hinnehmen müssen. Mit 14,1 Mrd. Euro lag der Umsatz im Rahmen der Erwartungen von Analysten. Im DAX konnte Henkel die Anleger mit seinen Zahlen überzeugen. Die Papiere des Mischkonzerns setzten sich mit einem kräftigen Plus von 5,00 Prozent an die Spitze der Kursliste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.