Europas Leitbörsen schließen mit Kursgewinnen

Teilen

Beeindruckt von Konjunkturdaten aus den USA haben die europäischen Leitbörsen im Plus geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 reagierte allerdings überraschend wenig auf den Meldungen aus den USA. Er erhöhte sich um 0,26 Prozent auf 2.710,08 Zähler.

Während am Vormittag diverse Unternehmenszahlen und der aufgehellte Einkaufsmanagerindex für die Eurozone bewegten, blickten die Börsianer am Nachmittag nach Amerika. Dort kletterte der Dow Jones erstmals seit Oktober 2007 über 14.000 Punkte.

Im Stoxx Europe 600 zählten den ganzen Tag über die Technologie-Werte zu den stärksten Gewinnern, gefolgt von den Nahrungsmittel-Konzernen. Wenig gesucht waren Aktien aus dem Telekom- und aus dem Bankensektor.

Die BBVA-Aktien gingen nach anfänglich deutlichen Verlusten beinahe unverändert mit minus 0,18 Prozent bei 7,312 Euro aus dem Handel. Die spanische Bank berichtete eine annähernde Halbierung des Nettogewinns im vergangenen Jahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.