Europas Leitbörsen schließen überwiegend im Plus

Teilen

Gestützt von positiven US-Konjunkturdaten sind die wichtigsten europäischen Aktienbörsen fester ins Wochenende gegangen. Der EuroStoxx 50 gewann zum Sitzungsende 0,51 Prozent.

Händler begründeten die Aufwärtsbewegung am Nachmittag mit dem besser als erwartet ausgefallenen US-Bruttoinlandsprodukt zum dritten Quartal. Am Vormittag hatten enttäuschende Quartalszahlen wichtiger US-Konzerne belastet. "Die bisherigen Unternehmensbilanzen haben die Stimmung verschlechtert", sagte ein Beobachter und verwies insbesondere auf die Enttäuschung nach den Zahlen von Apple und Amazon am Vorabend.

Aus Branchensicht gehörten europaweit Banken-, Versicherer und vor allem Technologiewerte zu den größten Verlierern. Nach einer turbulenten Bilanzwoche standen am Freitag nur noch wenige Unternehmen mit Zahlen auf der Agenda. Hierzu gehörte der weltgrößte Mobilfunkausrüster Ericsson. Die schwache Nachfrage hatte im dritten Quartal für einen Gewinneinbruch gesorgt. Die Aktien fielen daraufhin um 3,88 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.