Europas Leitbörsen zu Mittag einheitlich höher

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag zu Mittag einheitlich freundlich tendiert. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 legte 0,91 Prozent auf 2.788,48 Punkte zu.

Der Beschluss eines großen Hilfspakets für Griechenland hat die europäischen Börsen erneut beflügelt. Die Aktienmärkte begrüßten die lang erwartete Griechenland-Lösung und die Stimmung bessere sich zusehends, sagte eine Aktienhändlerin.

Börsianer sprachen insgesamt von einer wieder steigenden Risikofreude. Der Rettungsplan für Griechenland sei jedoch weiterhin das alles beherrschende Thema und das verdränge auch die vom Ifo-Index angezeigte Stimmungsverschlechterung in der deutschen Wirtschaft. Die Auftragseingänge der Industrieunternehmen in der Eurozone sind im Mai hingegen deutlich stärker als erwartet gestiegen.

Finanzwerte waren erneut gesucht, mussten einen Teil ihrer Zugewinne aus dem Frühhandel aber aufgrund von Gewinnmitnahmen abgeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.