Europas Leitbörsen zu Mittag einheitlich höher

Teilen

Die europäischen Börsen haben am Donnerstag im Verlauf an ihre jüngsten Gewinne anknüpfen können. Neben der Hoffnung auf eine baldige Lösung der Griechenland-Frage wirkten sich die Waffenruhe im Nahen Osten und Wirtschaftsdaten aus China positiv auf die Stimmung aus. Der Euro-Stoxx-50 schloss zu Mittag mit plus 0,50 Prozent auf 2.532,34 Punkte an seine Kursgewinne der vergangenen drei Handelstage an.

Insgesamt verlief das Geschäft bis dato jedoch recht ruhig, was Börsianern zufolge auch bis zum Wochenende so bleiben dürfte. In New York bleiben die Börsen wegen des Feiertages "Thanksgiving" geschlossen.

In China kommt die Industrie nach einer längeren Schwächephase allmählich wieder in Schwung: Erstmals seit 13 Monaten war der dortige Indikator für die Stimmung der Einkaufsmanager wieder über die Expansionsschwelle von 50 Punkten gestiegen. Leicht positive Anzeichen gab es jedoch auch in der Eurozone, wo sich die Wirtschaftsstimmung im November geringfügig aufgehellt hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.