Europas Leitbörsen zu Mittag einheitlich im Minus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag im Mittagshandel auf weiterhin deutlich niedrigerem Niveau tendiert. Der Euro-Stoxx-50 gab 41,58 Einheiten oder 1,63 Prozent auf 2.507,90 Punkte ab. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 13.10 Uhr mit 7.692,95 Punkten und einem Minus von 96,29 Einheiten oder 1,24 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London ermäßigte sich um 63,75 Zähler oder 1,04 Prozent auf 6.052,42 Stellen.

Verantwortlich für die Verluste waren schwache Vorgaben aus Asien, hieß es aus dem Handel. Besonders China drückte die Börsen mit anhaltenden Sorgen um den Bankensektor.

Chinas Interbankenmarkt war in der vergangenen Woche nahezu zum Erliegen gekommen, nachdem die Geldmarktzinssätze kurzfristig auf 25 Prozent gestiegen waren. Zuvor hatte die Zentralbank mitgeteilt, kein neues Geld in den Finanzmarkt pumpen zu wollen um somit die Schattenbanken unter Kontrolle zu bringen. Zusätzlich senkte die Investmentbank Goldman Sachs die Prognose für Chinas Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr von 7,8 auf 7,4 Prozent. Begründet wurde dieser Schritt mit den verschlechterten Finanzierungsbedingungen.

Bei den Einzelwerten im Euro-Stoxx-50 rangierten weiterhin Daimler mit plus 0,95 Prozent an der Spitze des Euro-Stoxx-50. Zuvor hatte das Unternehmen mitgeteilt wegen der hohen Nachfrage auf die Werksferien im Sommer zu verzichten. Carrefour waren am unteren Ende des europäischen Leitindex mit einem Kursverlust von 4,04 Prozent zu finden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.